Verlockung Konsum

Die Schüler:innen setzen sich mit ihrem Konsumverhalten auseinander und reflektieren ihre Entscheidungen.

back to top

Verlockung Konsum

Fragestellung

Was und warum konsumiere ich?

Welche Faktoren beeinflussen die Konsumentscheidungen von Menschen?

Zeitlicher Umfang

6-7 Lektionen für das ganze Dossier

Kommentar für die Lehrperson

Die Verlockungen des Konsums sind eine Herausforderung. Täglich prasseln unzählige Kaufanreize auf Schüler:innen ein. Daher ist es wichtig, dass sich bereits junge Menschen mit ihrem Kaufverhalten auseinandersetzen. Was und warum konsumiere ich? Welche Folgen kann das haben? Solchen Fragen gehen Schüler:innen bei dieser Lernaufgabe auf dem Grund. Das Dossier Konsum enthält drei Teile, welche unabhängig voneinander im Unterricht eingesetzt werden können. Sie unterstützen die Jugendlichen dabei, Kaufentscheide zu reflektieren und bewusster zu treffen. Das Dossier soll Schüler:innen befähigen, bewusste Konsumentscheidungen im Alltag zu fällen.

Inhalte des Dossiers:

  • Konsumentscheide treffen
  • Konsum im kulturellen Vergleich
  • Einheimische und importierte Lebensmittel

Bezug zum Lehrplan 21

WAH 3.1. Einflüsse auf Konsum

Die Schüler:innen...

a.) können Lebensstile vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (z.B. Eigentum, Gewohnheiten, Ressourcenverbrauch, Umgang mit Wahlfreiheit, Werthaltungen).

b.) können unterschiedliche Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen und benennen, sowie deren Bedeutung für das eigene Konsumieren reflektieren (z.B. Marktangebot, finanzielle Ressourcen, Medien, soziales Umfeld).

WAH 3.2: Konsumfolgen

Die Schüler:innen...

a.) können auf der Grundlage von Informationen (z.B. aktuelle Studien, Fachartikel, Zeitungsberichte) die Wirkung alltäglicher Konsumsituationen auf die Umwelt reflektieren (z.B. Ökobilanz).

b.) können ökonomische, ökologische oder soziale Folgen des Konsums aus verschiedenen Perspektiven betrachten (z.B. Konsument:in, Produzent:in, Arbeitnehmer:in, Gesellschaft)

c.) können anhand des Produktlebenszyklus von Gütern aufzeigen, welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Überlegungen in Konsumentscheidungen einfliessen.

d.) können erklären, wie persönliche Entscheidungen Folgen des Konsums beeinflussen

WAH 3.3. Konsumentscheidungen

b.) können ausgehend von Situation und Bedarf sowie den Konsumangeboten eine an Kriterien orientierte Kaufentscheidung ableiten.

c.) können zu unterschiedlichen Konsumgütern und Situationen Informationen recherchieren und so relevante Kriterien für Kaufentscheidungen zusammenstellen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das fächerübergreifende Thema «Wirtschaft und Konsum», welches im Lehrplan 21 unter der Leitidee «Nachhaltige Entwicklung» aufgenommen wird, ist der zentrale Inhalt des vorliegenden Dossiers «Verlockung Konsum».

In der Auseinandersetzung mit dem Dossier «Verlockung Konsum» lernen die Jugendlichen das Spannungsfeld zwischen individuellen Bedürfnissen sowie ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Ansprüchen an die Wahl von Lebensmitteln kennen.