Strategie & Leitsätze
Die Mission der SMP ist es, sich dafür einzusetzen, dass die Milchproduktion ein attraktiver Produktionszweig der Schweizer Landwirtschaft ist. Zusammen mit den Mitgliedsorganisationen orientiert sich ihre Ausrichtung an den übergeordneten Interessen der Schweizer Milchproduktion.
Mission & Rolle der SMP
Im Umfeld der Milchwirtschaft 2030 stehen für die SMP, als Dachorganisation aller Schweizer Milchproduzenten, folgende strategischen Hauptstossrichtungen im Vordergrund:
- Wertschöpfung und Markterlöse im Inland und im Export stärken
- Aufwandgerechte Abgeltung der gemeinwirtschaftlichen Leistungen sicherstellen
- Kostenoptimierung in der landwirtschaftlichen Produktion und Verarbeitung nutzen und fördern, sowie
- Bedarfsgerechte Dienstleistungen für die Milchproduzenten und die Mitglieder anbieten und professionell weiterentwickeln.
Für die Entwicklung der Strategie ist der Vorstand verantwortlich, welcher der Geschäftsstelle den Auftrag zur Umsetzung erteilt.
Milch ist unsere Stärke
Die Rolle der SMP kurz erklärt
- Die SMP versteht sich als Dachorganisation aller Schweizer Milchproduzenten.
- Die SMP fördert den Absatz von Schweizer Milch und Milchprodukten national und international mit einem effektiven und professionellen Marketing.
- Die SMP vertritt zusammen mit ihren Mitgliedsorganisationen die Interessen der Produzenten gegenüber der Gesellschaft, der Politik, anderen Verbänden und der Branche.
- Die SMP bietet den Schweizer Milchproduzenten und ihren Mitgliedsorganisationen effiziente, kundengerechte und professionelle Dienstleistungen an.