Mittelherkunft & Mittelverwendung
Mittelherkunft
Die Beiträge der Milchproduzenten machen gut die Hälfte aller Einnahmen der Organisation Schweizer Milchproduzenten SMP aus. Je rund 20 Prozent der Einnahmen stammen aus der unternehmerischen Geschäftstätigkeit der SMP und von Bundesbeiträgen für die Kofinanzierung der Selbsthilfemassnahmen im Bereich Basismarketing Milch. Dieser Finanzierungsmix zeigt, dass die Milchproduzenten gut die Hälfte der Aufwendungen selber bezahlen. Oder anders gesagt: Jeden Franken, den die Milchproduzenten an ihre Dachorganisation einzahlen, kann die SMP fast verdoppeln.
Mittelverwendung: Für Basismarketing
Die Beiträge der Produzenten für den Marketingfonds und die Bundesmittel für das Milchmarketing sind zweckgebunden und dürfen nur für das Basismarketing von Milch und Milchprodukten verwendet werden. Über die strategisch richtige Mittelverwendung wachen sowohl das Fachgremium Marketing wie auch der SMP-Vorstand. Ebenfalls kontrolliert der Bund jährlich, ob diese Selbsthilfemassnahme entsprechend den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt wird.
Das Basismarketing für Schweizer Milch leistet einen wichtigen Beitrag, dass die Konsumentinnen und Konsumenten positiv auf Milch und Milchprodukte eingestellt sind. Dies ist eine zentrale Voraussetzung für den regelmässigen Konsum von Milch, Butter, Käse und Co. Und je öfter und je mehr Schweizer Milch konsumiert wird, desto besser sind die Produktions- und Absatzmöglichkeiten für die Milchbauern.
Mittelverwendung für Verbandsaufgaben
Die Verbandsaufgaben sind gemäss Strategie in die Schwerpunkte Wertschöpfung stärken, Rahmenbedingungen verbessern, Kosten optimieren und Dienstleistungen zusammengefasst.
Operativ gehören unter anderem folgende Aufgabengebiete dazu:
- Die Verbandsführung über die Organe der SMP wie Delegiertenversammlungen und Vorstandssitzungen
- Die Kommissionsarbeit, insbesondere in der Kommission Käsereimilch, und die thematischen Sitzungen zur Bearbeitung von Projekten
- Information und Auskünfte für Organisationen, Milchproduzenten und Medien
- Politische Lobbyarbeit
Mittelverwendung für das Basismarketing Käse
Die Produzentenbeiträge für das Basismarketing Käse leitet die SMP an die Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) weiter. Wie die SMP für die Milch, so ist die SCM für das Basismarketing von Käse verantwortlich. In der SCM ist die gesamte Wertschöpfungskette der Käsebranche vertreten: die Schweizer Milchproduzenten SMP, die Käserorganisation Fromarte, die Käse-Sortenorganisationen und die Handelsfirmen. Als Mitglied des Verwaltungsrats ist die SMP mitbestimmend, dass die Geldmittel der Milchproduzenten effizient und zielgerichtet eingesetzt werden.