Medienmitteilungen26.10.2020

Gold für Swissmilk-Website bei "Best of Swiss Web Award" 2020

Jährlich werden in der Schweiz die besten Webseiten prämiert. In diesem Jahr hat Swissmilk überzeugt und gewann Gold in der Kategorie "Best of .swiss". Ein verdienter Preis für die im Jahr 2019 komplett überarbeitete Webseite.

Wichtiger Bestandteil der Marketing-Aktivitäten von Swissmilk ist die seit vielen Jahren stark genutzte und laufend ausgebaute Onlineplattform. Die Website swissmilk.ch dient als Plattform für integrierte Multichannel-Kampagnen, um die gesamten Aktivitäten im Sinne eines Content-Hubs mit Angeboten und Informationen bereitzustellen. Auf verschiedenen Kommunikationsebenen kann Swissmilk so die Zielgruppen im Web entweder über Kampagnen und Geschichten emotional ansprechen oder deren Bedürfnisse durch passende Informationen rational abdecken.

Multitalent im Web

Die Website von Swissmilk muss vieles sein: Onlinekochbuch (Genuss), Storytelling-Plattform (Mehrwerte der Schweizer Landwirtschaft), Ernährungsinformant (Gesundheit) sowie Informations-Hub für die Milchproduzenten (SMP). Die Rezepte sind der wichtigste Asset. swissmilk.ch gehört seit Jahren zu den meistfrequentierten Koch-Sites der Schweiz. Die Visibilität auf Suchmaschinen ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Diese Sichtbarkeit hilft, um andere Botschaften rund um die Schweizer Landwirtschaft, deren nachhaltige Produktionsstandards und Geschichten rund um das Tierwohl zu transportieren.

Hohe Nachfrage

Gerade in den letzten Monaten, in Zeiten von Corona, zeigte sich die grosse Nachfrage nach Rezepten mit Schweizer Milchprodukten. Swissmilk erreichte in den ersten drei Quartalen 2020 monatlich 1,35 Mio. User und konnte die Nutzung um 50% steigern, was im Vergleich zu anderen Schweizer Websites klar ein überdurchschnittliches Wachstum ist. Rekordmonate wie der April haben mit rund 3,85 Millionen Visits ein Plus von praktisch 100% erreicht.

swissmilk.swiss – ein Schweizer Portal

swissmilk.ch ist auch über die URL swissmilk.swiss erreichbar. Damit unterstreicht Swissmilk mit einem kleinen Detail die Bedeutung von Schweizer Milch und Schweizer Milchprodukten. "Best of Swiss Web Award" hat dieses Engagement nun mit dem erstmalig vergebenen Spezialpreis "Best of .swiss" gewürdigt. Beurteilt werden die Projekte in dieser Kategorie primär nach ihrer handwerklichen Qualität. Wichtige Kriterien sind aber auch die visuelle Gestaltung, die Anmutung und die typisch schweizerisch geltenden Eigenschaften wie Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Diese Ansprüche hat swissmilk.swiss – die 2019 in Zusammenarbeit mit Hinderling Volkart part of Dept überarbeitet wurde – erfüllt und wurde mit dem ersten Platz belohnt.

Weitere Auskünfte

Reto Burkhardt
Leiter Kommunikation SMP
reto.burkhardt@swissmilk.ch
079 285 51 01

Heiko Stegmaier
Leiter Redaktion und Content Marketing
heiko.stegmaier@swissmilk.ch
031 359 56 25

Diese Medienmitteilung zum Herunterladen