
Tag der Pausenmilch
Tag der Pausenmilch
Besonderes Geschmackserlebnis
Der Tag der Pausenmilch (TdPM) ist eine traditionelle, freiwillige, jährlich stattfindende Veranstaltung, bei der Kindern in Schweizer Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten (Kitas) ein Becher Milch während der Pause ausgeschenkt wird. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, bei den Kindern das Bewusstsein für die Bedeutung von Milch in einer ausgewogenen Ernährung zu fördern.
Der nächste TdPM findet am Donnerstag, 30. Oktober 2025 statt.
Wer kann den Tag der Pausenmilch organisieren?
Der TdPM kann von jeder interessierten Person in Absprache mit der Schulleitung organisiert werden. Dazu gehören zum Beispiel:
- Lehrpersonen: Sie können die Veranstaltung in ihr Lehrprogramm integrieren und somit ihre Schüler:innen für die Bedeutung von Milch in einer ausgewogenen Ernährung sensibilisieren.
- Landwirte und Landfrauen: Sie können eine entscheidende Rolle spielen, indem sie ihr Fachwissen über die Landwirtschaft sowie über Milch und Milchprodukte weitergeben.
- Eltern: Sie haben die Möglichkeit, den TdPM anzuregen und sich aktiv an der Organisation zu beteiligen, um ihren Kindern und deren Mitschüler:innen ein genussvolles gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen.
Landfrauen als Milch-Botschafterinnen
Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) beteiligt sich seit Jahren aktiv am TdPM. An zahlreichen Standorten engagieren sich Landfrauen und Bäuerinnen, die durch ihre enge Verbindung zum Produkt als hervorragende Botschafterinnen für die Milch fungieren. Dank ihnen wird die Pause zu einem echten Moment der Begegnung, des Entdeckens und des gemeinsamen Geniessens.
Film Tag der Pausenmilch
Warum mitmachen?
Der TdPM bietet die Möglichkeit, die Themen ausgewogene Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren, wofür wir zyklusbezogenes Unterrichtsmaterial anbieten. An diesem besonderen Tag wird der theoretische Unterricht durch praktische Erfahrungen bereichert: während der Pause einen Becher Schweizer Milch geniessen.
Weitere Informationen und Anhaltspunkte für Antworten auf mögliche Fragen von Lehrpersonen oder Eltern finden Sie im Dokument Gute Gründe für den TdPM.
Welche Rolle spielt Swissmilk?
Wir unterstützen Schulen, Kindergärten und Kitas, die aktiv am TdPM teilnehmen möchten. Sobald ihre Teilnahme bestätigt wurde, ist es Aufgabe der einzelnen Einrichtungen, den Tag zu organisieren, oft mit Unterstützung von Landfrauen aus der Region und freiwilligen Helfern.
Wir unsererseits vergüten die Kosten für die Milch nach der Durchführung des TdPM. Darüber hinaus stellen wir den Organisatorinnen und Organisatoren kostenlos Einkaufstaschen für den Milchkauf, Kartonbecher für den Milchausschank, ein informatives TdPM-Poster sowie zyklusbezogene Flyer mit einer kleinen Aufgabe für die Schüler:innen und didaktische Ressourcen zur Verfügung.
Die Materialien und Dokumente können über das Anmelde- und Bestellformular bestellt werden. Alle Dokumente können auch weiter unten eingesehen und heruntergeladen werden.
Einkauf und Rückerstattung der Milch
Sie sind für den Kauf der Milch verantwortlich. Sie können die Milch entweder von Ihrem Hof beziehen oder sie bei einem Milchproduzenten, einem Milchhändler oder in einem Schweizer Geschäft Ihrer Wahl einkaufen.
Bitte beachten Sie, dass die Milch pasteurisiert sein muss. Detaillierte Informationen finden Sie im Hygienemerkblatt.
Die Kosten für die Milch, einschliesslich die Milch vom eigenen Hof und laktosefreier Milch, werden von uns übernommen. Aktuell gehen wir von einer Pauschale von CHF 0.50 pro Schüler:in aus (Änderungen vorbehalten). Pflanzendrinks werden nicht rückvergütet.
Um Ihre Milchpauschale berechnen und Ihnen nach der Durchführung des TdPM zurückerstatten zu können, benötigen wir im Anmelde- und Bestellformular folgende Angaben:
- Die Anzahl der teilnehmenden Schüler:innen
- Ihre Bankverbindungen
Wie kann man sich anmelden und das Material bestellen?
Um sich für den TdPM anzumelden und das gewünschte Material zu bestellen, füllen Sie bitte unser Online-Anmelde- und Bestellformular bis zum 19. September 2025 aus. Die Lieferung wird zwischen September und Mitte Oktober eintreffen.
Bitte setzen Sie sich vor dem Ausfüllen des Formulars mit der Schulleitung der betreffenden Schule in Verbindung, um die organisatorischen Details zu klären. Als Hilfestellung für die organisatorischen Schritte steht Ihnen eine Checkliste zur Verfügung.
Das Anmelde- und Bestellformular ist ab Donnerstag, den 26. Juni hier verfügbar.
Material zum Herunterladen

Hier finden Sie hilfreiche Tipps für gesunde Znünis
Fakten zum Tag der Pausenmilch
- Gibt es in der heutigen Form seit 2001
- Ursprünge reichen zurück bis in die Kriegszeit
- Seit Beginn (2001) vom SBLV aktiv unterstützt (72% der Helfer:innen sind Landfrauen)
- Seit 2017 auch in Kitas durchgeführt
- 2024: 2'280 Standorte, 260'599 teilnehmende Kinder und Schüler:innen
Viel Spass
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen einen unvergesslichen TdPM zu gestalten!